Aktuelles von der Feuerwehr Grünenberg 2023


Adventsfenster vom 15.12.2023

Wir haben am 15. Dezember unser Adventsfenster eröffnet und allen, die uns besucht haben, einen spannenden Einblick in unser Feuerwehrmagazin gegeben.

 

Nebst feinem Gebäck und wärmenden Glühwein gab es auch spannende Gespräche und ein gemütliches Beisammensein. Wir danken allen, welche den Weg zu uns gefunden haben und wünschen euch einen schönen 3. Advent.



Hauptübung 21.10.2023

Dichter Rauch über Melchnau

 

Dichter Rauch über Melchnau. Die Feuerwehr, die mit voller Besatzung ausrückt. Unterstützend standen uns der Sonderstützpunkt Feuerwehr Langenthal so wie die Kantonspolizei Bern zur Seite. 

Gut ist es lediglich unsere Schlusshauptübung. Auf dem Hof von Röthlisberger Melchnau wurde der Brand in einem grossen Container simuliert. Das Hauptaugenmerk lag darauf, dass die nahestehenden Gebäude geschützt werden. Der erschwerte Wassertransport erfolgte aus dem Dorfbach bis ganz nach oben.

 

Wir bedanken uns bei allen Zuschauern, die heute bei uns waren, bei der Familie Röthlisberger, Polizei, Sonderstützpunkt Langenthal so wie bei allen Angehörigen der Feuerwehr Grünenberg für die grossartige Zusammenarbeit und die gelungene Hauptübung.



18.08.2023

Überraschungsübung 

 

Training ist für uns extrem wichtig. Aber genauso wichtig ist das Teamwork und die Kameradschaft. Auch diese muss gepflegt werden. Mit der heutigen Überraschungsübung konnten wir dies machen. Die erste Aufgabe war es, Getränke von A nach B zu bringen ohne, dass die Flaschen von Hand getragen, oder mehrfach berührt werden.

Nach zwei weiteren Posterarbeiten wurde dann die ganze Truppe mit einem feinen Steak und Getränken belohnt.

Alles in allem ein gelungener Abend für uns alle. Im Wissen, dass wir in den folgenden Trainings nicht ganz so verschont werden.

 

Danke an unser Kader für die Organisation dieser Überraschungsübung.



11.08.2023

Ferienpass 2023

 

Ferienpass 2023

Die Kinder sind unsere Zukunft. Dies gilt auch für die Feuerwehr. Heute haben über 20 Kinder einen Einblick in die Feuerwehr und unsere Aufgaben erhalten. Vom Verkehrsdienst bis zur stabilen Seitenlage war alles dabei. Natürlich durfte der Spass nicht fehlen so wie ein feines Zvieri. Wie sieht es in einem Feuerwehrauto aus? Wie viel Material ist auf einem Tanklöschfahrzeug? Alles das wissen die Kids jetzt. Zum Abschluss gab es noch eine Schaumparty. Natürlich mit einem umweltfreundlichen Spezialschaum. Danke an alle Feuerwehr Frauen und Männer welche sich heute für die Kids einen Tag freigenommen haben. Danke an die Super Kids und für die feinen Kuchen die uns gebacken wurden.

 

 



23.06.2023

Hauptübung mit Rettungsdienst, Samariter und Polizei

 

Am Freitag wurde in einer Übung ein Ereignis trainiert, wovon man besonders hofft es nie erleben zu müssen. Gemeinsam mit benachbarten Feuerwehren, Samariter, Rettungsdienst, Polizei und dem Personal des Altersheim "Schärme" wurde ein Großeinsatz trainiert. Mit vereinten Kräften wurden die Bewohner des Altersheims aus dem Gebäude evakuiert und in die Obhut des Rettungsdienstes und der Samariter gebracht. Das Zusammenspiel der verschiedenen Blaulichtorganisationen verlief reibungslos und effizient. Danke an alle beteiligten für euren unermüdlichen Einsatz trotz der Wärme. Danke auch an unser Kader und das Altersheim "Schärme" welche diese Großübung überhaupt möglich gemacht haben.



15.06.2023

Einsatz: A1 Vegetationsbrand

 

Einsatz: A1 Vegetationsbrand

Am 15.06.2023 um 11:36 ging bei uns die Alarmmeldung: "Vegetationsbrand Thujahecke brennt" ein.

 

Durch das schnelle Alarmieren und Eingreifen der Angehörigen der Feuerwehr Grünenberg konnte Schlimmeres verhindert werden. Durch die anhaltende Trockenheit können solche Brände ganz schnell sich ausbreiten und grosse Schäden verursachen. Auch beim Grillen ist derzeit besondere Vorsicht geboten. Ätherische Öle diverser Pflanzen können eine Brand auch beschleunigen. So besonders auch bei Thuja. Wir danken allein Feuerwehr Frauen und Männer welche gestern im Einsatz waren.  


09.03.2023

Kurs: Gruppenführer 2

 

Wir gratulieren unserem Atemschutz Chef Beat Widmer zum bestandenen Gruppenführer 2 Kurs. Absolviert hat Beat den Kurs in Büren an der Aare. Wir wünschen dir lieber Beat für deine kommenden Einsätze nur das Beste. 



06.03.2023

Führungsausbildung Gruppenführer

 

Das heutige Training war für unsere Gruppenführer. Verschiedene Szenarien wurden im Altersheim "Schärme" in Melchnau durchgespielt. Dabei war die richtige Befehlsgebung und das Dokumentieren des Einsatzes massgebend.  Danke für das spannende Training. 

 



18.02.2023

Neue Garderoben

 

Unser Magazin ist kaum noch wiederzuerkennen. Heute wurde die zweite Reihe der Garderoben angebracht. Ziel ist es, dass ab sofort alle über das Magazin ausrücken, um so eine bessere Übersicht der sich im Einsatz befindenden Feuerwehrleute und Material zu haben. Danke an das fleissige Team welches dies heute umgesetzt hat.  



01.02.2023

Schweizweiter Sirenentest

 

Heute war der alljährliche Sirenentest. Der Kommandant meldete, dass in Melchnau und den umliegenden Gemeinden die Sirenen einwandfrei und funktionierten und es keine Probleme gab.

 

Doch was ist zu tun, wenn die Sirene einmal ausserhalb eines Testtages angeht?

- Radio einschalten.

- Anweisungen der Behörden befolgen.

-Nachbarn Informieren. 

 

Alle Informationen zu den verschiedenen Alarm-Typen und was man beachten sollte, finden Sie unter Alertswiss


06.01.2023

Fünf neue Kameraden 

 

Heute wurden unsere neuen Kameraden eingekleidet. Vier von Ihnen werden noch dieses Jahr den Grundkurs zum Feuerwehrmann absolvieren. Daniel leistete schon mehrere Jahre Feuerwehrdienst und hat per 01.01.23 in unsere Wehr gewechselt. Am heutigen Abend wurde Ihnen aufgezeigt, wie unserer Wehr organisiert ist und an wen sie sich wenden können.  Wir wünschen allen fünf eine interessante Zeit bei uns und heissen sie herzlich willkommen in der Feuerwehr Grünenberg. 



01.01.2023

Kommandanten Wechsel

Nach 8 Jahren tritt Stefan Morgenthaler von seinem Amt als Kommandant der Feuerwehr Grünenberg von seinem Amt zurück und übergibt dieses an Jan Müller. 

Lieber Stefan, wir sagen Danke, für die Jahre in welchen du uns geführt hast. Es freut uns sehr, dass du uns noch erhalten bleibst und das Amt des Materialwartes übernimmst. Wir wünschen dir für diese Tätigkeit viel Freude.

Dir lieber Jan wünschen wir ebenfalls alles Gute für dein neues Amt in unserer Feuerwehr. Wir freuen uns auf kommende Jahre mit dir. 

 

 

Eure Kameraden der Feuerwehr Grünenberg