Aktuelles von der Feuerwehr Grünenberg 2023


09.03.2023

Kurs: Gruppenführer 2

 

Wir gratulieren unserem Atemschutz Chef Beat Widmer zum bestandenen Gruppenführer 2 Kurs. Absolviert hat Beat den Kurs in Büren an der Aare. Wir wünschen dir lieber Beat für deine kommenden Einsätze nur das Beste. 



06.03.2023

Führungsausbildung Gruppenführer

 

Das heutige Training war für unsere Gruppenführer. Verschiedene Szenarien wurden im Altersheim "Schärme" in Melchnau durchgespielt. Dabei war die richtige Befehlsgebung und das Dokumentieren des Einsatzes massgebend.  Danke für das spannende Training. 

 



18.02.2023

Neue Garderoben

 

Unser Magazin ist kaum noch wiederzuerkennen. Heute wurde die zweite Reihe der Garderoben angebracht. Ziel ist es, dass ab sofort alle über das Magazin ausrücken, um so eine bessere Übersicht der sich im Einsatz befindenden Feuerwehrleute und Material zu haben. Danke an das fleissige Team welches dies heute umgesetzt hat.  



01.02.2023

Schweizweiter Sirenentest

 

Heute war der alljährliche Sirenentest. Der Kommandant meldete, dass in Melchnau und den umliegenden Gemeinden die Sirenen einwandfrei und funktionierten und es keine Probleme gab.

 

Doch was ist zu tun, wenn die Sirene einmal ausserhalb eines Testtages angeht?

- Radio einschalten.

- Anweisungen der Behörden befolgen.

-Nachbarn Informieren. 

 

Alle Informationen zu den verschiedenen Alarm-Typen und was man beachten sollte, finden Sie unter Alertswiss


06.01.2023

Fünf neue Kameraden 

 

Heute wurden unsere neuen Kameraden eingekleidet. Vier von Ihnen werden noch dieses Jahr den Grundkurs zum Feuerwehrmann absolvieren. Daniel leistete schon mehrere Jahre Feuerwehrdienst und hat per 01.01.23 in unsere Wehr gewechselt. Am heutigen Abend wurde Ihnen aufgezeigt, wie unserer Wehr organisiert ist und an wen sie sich wenden können.  Wir wünschen allen fünf eine interessante Zeit bei uns und heissen sie herzlich willkommen in der Feuerwehr Grünenberg. 



01.01.2023

Kommandanten Wechsel

Nach 8 Jahren tritt Stefan Morgenthaler von seinem Amt als Kommandant der Feuerwehr Grünenberg von seinem Amt zurück und übergibt dieses an Jan Müller. 

Lieber Stefan, wir sagen Danke, für die Jahre in welchen du uns geführt hast. Es freut uns sehr, dass du uns noch erhalten bleibst und das Amt des Materialwartes übernimmst. Wir wünschen dir für diese Tätigkeit viel Freude.

Dir lieber Jan wünschen wir ebenfalls alles Gute für dein neues Amt in unserer Feuerwehr. Wir freuen uns auf kommende Jahre mit dir. 

 

 

Eure Kameraden der Feuerwehr Grünenberg